Über uns

Der Krankenpflegeverein Hohenems wurde im Jahr 1926 von engagierten Hohenemser Bürger*innen gegründet, um Menschen bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit fachlich und menschlich gut zu betreuen. Dieses Ziel ist auch fast 100 Jahre später noch handlungsleitend für den Krankenpflegeverein Hohenems.

50 Jahre lang waren es Schwestern des Ordens vom Heiligen Kreuz in Hall, die im Krankenpflegeverein Hohenems aktiv waren. Seit Mitte der 1970er Jahre zeichnen Dipl. Krankenpflegekräfte und Pflegeassistent*innen für die Pflege und Betreuung des Krankenpflegevereins Hohenems verantwortlich. Sie unterstützen und ermöglichen in vielen Fällen durch die Betreuung zuhause ein Verbleiben der Patient*innen in der vertrauten Umgebung. Das schafft für Betroffene das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Von Anfang an ermöglichten es die zahlreichen Mitglieder des Vereins Betroffenen durch ihre Mitgliedsbeiträge Pflege und Betreuung zu leistbaren Konditionen zu erhalten. Zu den Leistungen des Krankenpflegevereins zählt heute auch die Betreuung von Palliativpatient*innen sowie die Allgemein Gerontopsychiatrische Pflege (AGP).

Der erste Obmann des Krankenpflegeverein Hohenems war Alois Mathis (1926-1938 und 1949-1953). Ihm folgen Anton Demuth (1953-1976), Dr. Johann Schuler (1976-1996), Dr. Elmar Troy (1996-2017) und Dr. Karl W. Bitschnau (ab 2017).